Erfolgreiches Tennis-Wochenende

Der TC Au blickt auf ein erfolgreiches Punktspielwochenende zurück. Die Damen untermauerten mit ihrem souveränen 9:0-Heimsieg gegen Zolling ihre Tabellenführung, während auch die Midcourt-U10-Kids mit einem 4:2-Erfolg an der Spitze ihrer Liga stehen.

Für die Damen stand mit der SpVgg Zolling das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Die Auerinnen ließen dabei nichts anbrennen und feierten einen souveränen 9:0-Erfolg. Evelyn Bauer profitierte nach gewonnenem erstem Satz von der Aufgabe ihrer Gegnerin. Iris Anneser, Nicole Bauer, Theresa Straßberger, Lea-Maria Gantner und Magda Piatek machten mit klaren Zweisatzsiegen den Erfolg bereits nach den Einzeln perfekt. In den Doppeln wurde der Punkt von Anneser/Nicole Bauer kampflos verbucht, da Zolling ein Doppel aufgab. Auch Evelyn Bauer/Gantner sowie Straßberger/Jennifer Rausch setzten sich deutlich durch. Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel gegen den SV Saal a.d. Donau an.

Die Damen 40 waren beim TC Vohburg zu Gast und kehrten mit einem 5:1-Sieg zurück. Lediglich Renate Gantner musste sich in ihrem Einzel geschlagen geben. Tina Nick und Antonela Smocov bewiesen Nervenstärke und entschieden ihre Partien jeweils im Match-Tiebreak für sich, während Kerstin Pachollek in zwei Sätzen gewann. In den Doppeln sorgten Gantner/Manuela Weichelt mit einem Erfolg im Match-Tiebreak sowie Nick/Smocov mit einem souveränen Zweisatzsieg für den verdienten Gesamterfolg. Am kommenden Samstag wartet mit dem TC Neustadt 2 das letzte Auswärtsspiel der Saison.

Beim ersten After-Work-Spiel der Damen 40 beim TSV Rudelzhausen mussten sich die Auerinnen mit 0:3 geschlagen geben. Petra Roggenbuck und Manuela Weichelt verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Auch im Doppel blieb ein Punktgewinn verwehrt: Die Begegnung mit Heidi Piele/Maria Felsl ging im Match-Tiebreak an die Gastgeberinnen. Die nächste Partie findet am 29. Juni zuhause gegen den TV Nandlstadt statt.

Die Herren 40 feierten im Auswärtsderby gegen den TV Nandlstadt 2 einen souveränen 6:0-Erfolg. In den Einzeln ließen Mateusz Piatek, Roman Franze, Andreas Maier und Siegfried Hölldobler nichts anbrennen und gewannen jeweils in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln präsentierten sich die Auer überlegen: Sowohl Piatek/Franze als auch Maier/Hölldobler setzten sich in zwei Sätzen durch. Am Samstag steht mit dem SV Langenbach das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm.

Die Herren 50 feierten im Heimspiel gegen den TC Rot-Weiß Freising einen 5:4-Sieg. Kai Michaelsen lag in seinem Einzel bereits deutlich in Führung, als sein Gegner aufgeben musste. Die weiteren Einzelpunkte für Au holten Marcel Zeder und Stefan Gantner mit souveränen Zweisatzsiegen. Hans-Peter Kühner und Gianni Frediani mussten ihre Partien aufgeben, Holger Nick unterlag in zwei Sätzen. Damit fiel die Entscheidung erst in den Doppeln. Michaelsen/Nick setzten sich in zwei Sätzen durch, während Frediani/Zoltan Topits im Match-Tiebreak die Oberhand behielten. Zeder/Gantner unterlagen in zwei Sätzen. Am 4. Juli steht für die Herren 50 das letzte Heimspiel der Saison gegen den TC Taufkirchen auf dem Programm.

Die Herren 60 feierten beim TF Kirchheim-Heimstetten einen 3:1-Auswärtserfolg. In der ersten Doppelrunde mussten sich Sebastian Hausler/Martin Lossie in zwei Sätzen geschlagen geben, während Zoltan Topits/Karl Schmid mit einem Zweisatzsieg den Ausgleich herstellten. Im zweiten Durchgang gingen beide Punkte an die Auer: Sowohl Harry Geltl/Xaver Kohlhuber als auch Topits/Lossie setzten sich in zwei Sätzen durch und sicherten damit den Gesamtsieg. Am 23. Juni steht das letzte Heimspiel gegen die TeG Mittlere Vils an.

Die Knaben 15 mussten sich beim TC Grün-Rot Mainburg mit 1:5 geschlagen geben. In den Einzeln unterlagen Klarens Frroku, Valentin Weichelt und Adrian Hamp jeweils in zwei Sätzen. Den einzigen Punkt für die Auer sicherte Karolina Maier mit ihrem Einzelsieg. Auch in den Doppeln blieb ein weiterer Punktgewinn aus: Frroku/Weichelt unterlagen knapp im Match-Tiebreak, während Luca Homner/Hamp in zwei Sätzen das Nachsehen hatten. Am 3. Juli steht für das Team das erste Heimspiel der Saison gegen den TSV Rudelzhausen auf dem Programm.

Die Bambina 12 trennten sich im Heimspiel gegen den SV Karlskron mit einem 3:3-Unentschieden. Maja Jordan und Anna Eggert sorgten mit ihren Zweisatzsiegen für die Punkte in den Einzeln. Iris Furtmayr musste sich ihrer Gegnerin in zwei Sätzen geschlagen geben, während Luise Penger im Match-Tiebreak knapp unterlag. Auch die Doppelpunkte wurden geteilt: Furtmayr/Eggert verloren knapp im Match-Tiebreak, Penger/Eva Maier setzten sich dagegen in zwei Sätzen durch. Am Samstag empfängt das Team den TC Ehekirchen zum letzten Heimspiel der Saison.

Das Midcourt-U10-Team feierte im Heimspiel gegen den TC Langquaid einen 4:2-Erfolg. In den Einzeln bewies Jonathan Ricks Nervenstärke und setzte sich im Match-Tiebreak durch. Eva Maier und Konstantin Gantner punkteten jeweils souverän in zwei Sätzen. Lediglich Milena Nieder musste sich knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Die Entscheidung fiel in den Doppeln: Leander Stanglmair/Gantner sicherten mit ihrem Erfolg im Match-Tiebreak den Gesamtsieg für Au. Maier/Xaver Voit unterlagen dagegen knapp im Match-Tiebreak. Am kommenden Sonntag steht beim TSV Bad Abbach 2 das letzte Auswärtsspiel der Saison an.

Einen deutlichen 14:4-Erfolg feierte die U9-1-Kleinfeldmannschaft beim TSV Allershausen. In den Einzeln musste sich lediglich Jakob Rasche geschlagen geben. Felix Forster gewann souverän in zwei Sätzen, Paul Furtmayr und Felix Wegerhoff behielten jeweils im Match-Tiebreak die Oberhand. In den Doppeln punkteten Rasche/Forster mit einem klaren Zweisatzsieg, während Furtmayr/Manuel Drame knapp im Match-Tiebreak unterlagen. In den Motorik-Spielen überzeugten die Jungs mit einem deutlichen 6:0-Erfolg. Das nächste und zugleich letzte Saisonspiel findet am 10. Juli zuhause gegen den TC Mauern statt.

Tennis-Damen feiern Derbysieg

Die Sommersaison nimmt nun richtig Fahrt auf. Bis Mitte Juli stehen zahlreiche Begegnungen auf dem Programm. Zudem startet ab dieser Woche die After-Work-Runde (Damen 40, Herren 40), bei der in verkürzten Matches nach Feierabend um Punkte gespielt wird.

Für die Damen stand das erste Derby der Saison beim TSV Rudelzhausen auf dem Programm. Die Partie endete mit einem 6:3-Erfolg für die Auerinnen. In den Einzeln punkteten Nicole Bauer, Theresa Straßberger, Lea-Maria Gantner und Leonie Schwaiger jeweils in zwei Sätzen. Evelyn Bauer musste sich dagegen in zwei Sätzen geschlagen geben, während Iris Anneser erst im Match-Tiebreak den Kürzeren zog. Da nach den Einzeln noch ein Doppelerfolg zum Gesamtsieg notwendig war, war eine clevere Aufstellung gefragt. Diese Taktik zahlte sich aus: Gantner/Straßberger setzten sich im Match-Tiebreak durch, Nicole Bauer/Magda Piatek gewannen in zwei Sätzen. Anneser/Jennifer Rausch mussten ihre Partie hingegen in zwei Sätzen abgeben. Am kommenden Sonntag empfangen die Damen die SpVgg Zolling zum ersten Heimspiel der Saison.

Mit einem 3:3-Unentschieden kehrten die Damen 40 vom Auswärtsspiel beim SV Karlshuld zurück. Martina Maier und Antonela Smocov sicherten die Einzelpunkte jeweils in zwei Sätzen. Sylvia Tischler und Maria Felsl unterlagen dagegen in ihren Begegnungen. Auch in den Doppeln teilten sich beide Teams die Punkte: Maier/Smocov blieben erneut erfolgreich, während Tischler/Felsl den Gegnerinnen den Vortritt lassen mussten. Bereits am kommenden Samstag geht es beim TC Vohburg weiter.

Weniger erfolgreich verlief der Spieltag für die Damen 50. Gegen den TC Alkofen musste man eine 1:5-Niederlage hinnehmen. Für den einzigen Auer Punkt sorgte Renate Gantner mit ihrem Einzelsieg in zwei Sätzen. Tina Nick und Kerstin Pachollek verloren jeweils in zwei Sätzen, Heidi Piele musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. Auch in den Doppeln hatten die Gäste die Nase vorn: Sowohl Gantner/Claire Appert als auch Petra Roggenbuck/Sabine Ewert unterlagen in zwei Sätzen. Die nächste Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich am 27. Juni beim Auswärtsspiel gegen den TC Weiss-Blau Landshut.

Die Herren 40 konnten ihren Heimvorteil gegen den SV Marzling nicht nutzen und mussten sich mit 2:4 geschlagen geben. Andreas Sellmaier sorgte mit einem Zweisatzsieg für den einzigen Einzelerfolg der Auer. Stefan Gantner, Siegfried Hölldobler und Andreas Voit gingen hingegen leer aus. Im Doppel gelang Sellmaier/Mateusz Piatek noch ein weiterer Punktgewinn, während Gianni Frediani/Andreas Maier unterlagen. Am Samstag wartet mit dem TV Nandlstadt II die nächste Auswärtsaufgabe.

Eine 2:7-Niederlage mussten die Herren 50 bei der TeG Mühldorf hinnehmen. In den Einzeln konnte lediglich Holger Nick mit einem Erfolg in zwei Sätzen überzeugen. Hans-Peter Kühner und Zoltan Topits verloren jeweils in zwei Sätzen, Marcel Zeder und Alexander Bauer mussten sich knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Zudem ging das Einzel von Kai Michaelsen verletzungsbedingt an die Gastgeber. Damit war die Begegnung bereits vor den Doppeln entschieden. Dort musste auch die Partie Kühner/Michaelsen verletzungsbedingt abgegeben werden. Nick/Zeder konnten noch einen Zweisatzsieg verbuchen, während Bauer/Topits unterlagen. Am kommenden Samstag empfangen die Herren 50 den TC Rot-Weiß Freising.

Für einen erfreulichen Auftritt sorgten die Bambini 12 bei der SpVgg Zolling III. Mit einem klaren 5:1-Erfolg feierte der Nachwuchs einen gelungenen Auswärtssieg. Benedikt Schwarzenberger, Max Wegerhoff, Vincent Weichelt und Xaver Römer entschieden sämtliche Einzel in zwei Sätzen für sich. In den Doppeln gewannen Wegerhoff/Römer im Match-Tiebreak, während Schwarzenberger/Dhruv Krishnan im Match-Tiebreak unterlagen. Am 27. Juni steht das Heimspiel gegen den TC Rot-Weiß Freising II an.

Die Bambina 12 mussten sich dagegen im Heimspiel dem VfB Hallbergmoos mit 1:5 geschlagen geben. Maja Jordan, Iris Furtmayr und Anna Eggert verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Für den Ehrenpunkt sorgte Luise Penger, die ihre Partie souverän gewann. Auch in den Doppeln blieb das Glück aus: Jordan/Eggert unterlagen in zwei Sätzen, Furtmayr/Penger verloren knapp im Match-Tiebreak. Bereits am kommenden Samstag folgt das nächste Heimspiel gegen den SV Karlskron.

Einen weiteren Erfolg für den Auer Nachwuchs verbuchte das Midcourt-U10-Team. Beim TC Grün-Rot Mainburg setzte sich die Mannschaft mit 4:2 durch. Paul Jordan, Jonathan Ricks und Eva Maier gewannen ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Milena Nieder musste sich geschlagen geben. Im Doppel waren Ricks/Maier erfolgreich, während Nieder/Xaver Voit im Match-Tiebreak unterlagen. Am Sonntag steht für das Team das Heimspiel gegen den TC Langquaid auf dem Programm.

Hopfen Cup feiert erfolgreiche Premiere in der Hallertau

Vier Tennisvereine aus der Hallertau – der TSV Rudelzhausen, der TV Nandlstadt, der SC Tegernbach und der TC Au – haben Anfang Juni erstmals gemeinsam den Hopfen Cup ausgetragen. Das neue Turnier geht auf eine Idee aus den Jubiläumsveranstaltungen in Nandlstadt und Tegernbach zurück und soll künftig den sportlichen Austausch sowie die Zusammenarbeit der Vereine stärken. Austragungsort war in diesem Jahr Rudelzhausen; künftig soll im Wechsel zwischen den beteiligten Vereinen gespielt werden.

Acht Mixed-Teams gingen an den Start, wobei jeder Verein zwei Paarungen stellte. Nach einer abwechslungsreichen Gruppenphase sorgten Platzierungsspiele für eine klare Rangfolge. Im Finale setzte sich schließlich eines der beiden Teams des TC Au durch: Renate Gantner und Elias Hölldobler entschieden das Turnier für sich und verwiesen ihre Vereinskollegen auf den zweiten Platz.

Der eigens für den Wettbewerb gestaltete Wanderpokal, gestiftet vom SC Tegernbach, wurde im Rahmen der Siegerehrung von Dirk Klages, Abteilungsleiter Tennis des TSV Rudelzhausen, überreicht. Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein von Christian Kaindl (1. Vorsitzender TV Nandlstadt) und Sepp Krojer (1. Vorsitzender SC Tegernbach) gesponsertes Handtuch mit eingesticktem Hopfen-Cup-Logo als Erinnerung an den Wettbewerb.

Auch abseits des Sports stand der gemeinsame Charakter im Mittelpunkt. Für das leibliche Wohl sorgten die Vereine mit Kuchen und Torten, Butterbrezen, Obst sowie Fassbier. Beim anschließenden Grillabend klang der Turniertag in geselliger Runde aus; viele nutzten zudem die Gelegenheit, gemeinsam das Finale der French Open zu verfolgen, das mit dem Sieg von Alexander Zverev einen stimmungsvollen Abschluss bot.

Fairness, Austausch und der Gedanke einer langfristigen Zusammenarbeit prägten die Premiere des Hopfen Cups. Entsprechend einig zeigten sich die Vereinsvorsitzenden am Ende des Tages: Das Turnier soll sich als feste Größe in der Hallertau etablieren.

Schon jetzt ist der sportliche Ehrgeiz für das kommende Jahr geweckt – Rudelzhausen, Nandlstadt und Tegernbach haben angekündigt, den Pokal im nächsten Jahr nach Hause zu holen.

Drei Disziplinen, ein Verein: Jetzt mitmachen!🎾⚽🥌

Liebe Tennisfreunde,

Tennis ist unsere gemeinsame Leidenschaft. Doch manchmal lohnt sich auch ein Blick über die Grundlinie hinaus.

In den kommenden Monaten habt ihr die Chance, unseren Verein gleich in drei verschiedenen Disziplinen zu vertreten. Ob auf dem Tennisplatz, am Elfmeterpunkt oder auf der Stockbahn – gefragt sind Teamgeist, Spaß und die Bereitschaft, gemeinsam etwas zu erleben.

Bereit für den TC Au-Dreikampf? 💪


1. Disziplin: Mixed-Runde🎾
Die beliebte Mixed-Wettspielrunde geht in die nächste Runde. Hier stehen nicht nur spannende Matches, sondern vor allem Teamgeist, Fair Play und gute Laune im Mittelpunkt. Gespielt wird in gemischten Viererteams mit jeweils zwei Damen und zwei Herren. Pro Begegnung werden zwei Damen-Einzel, zwei Herren-Einzel und zwei Mixed-Doppel ausgetragen. 🧑‍🤝‍👩

📅 Spielzeitraum: August und September (i.d.R. 4 Spieltage)
🕑 Spielbeginn: Samstag 13 Uhr oder Sonntag 11 Uhr. Die Terminierung erfolgt durch den BTV

Also schnappt euch eure Vereinskollegen, stellt ein Team auf und vertretet den TC Au in der Mixed-Runde. 🎾💚

Anmeldung bis spätestens 30. Juni 2026 bei unserer Sportwartin Iris:
📧 sport@tcau.de
📞 0160 96887048


2. Disziplin: Elfmeterschießen ⚽
Tennisschuhe aus – Fußballschuhe an! Auch in diesem Jahr möchten wir bei der TSV Fußball-Marktmeisterschaft im Elfmeterschießen antreten. Dafür suchen wir motivierte Mitspielerinnen und Mitspieler. Egal ob Fußballprofi, Hobbykicker oder absoluter Neuling – beim Elfmeterschießen zählt vor allem der Spaß und der Zusammenhalt im Team.

📅 Samstag, 11. Juli 2026
🕑 ab 14:00 Uhr (Start Elfmeterschießen: 15:00 Uhr)

Eine Mannschaft besteht aus mindestens fünf und maximal zehn Personen (ab 16 Jahren). Männer-, Frauen- und Mixed-Teams sind willkommen. Und das Beste: Nach dem sportlichen Teil warten Siegerehrung und Aftershowparty. 🏆🎉

Also schnappt euch eure Vereinskollegen und werdet Teil unseres Teams „TC Fußfehler“! Gemeinsam wollen wir zeigen, dass Tennisspieler nicht nur mit dem Schläger, sondern auch vom Elfmeterpunkt treffsicher sind. ⚽💥

Anmeldung bis spätestens 20. Juni 2026 bei unserer Schriftführerin Nicole:
📧 presse@tcau.de
📞 0151 55546068


3. Disziplin: Stockschießen 🥌
Präzision statt Power! Wer seine Zielgenauigkeit nicht nur beim Tennis unter Beweis stellen möchte, kann den TC Au auch bei der Marktmeisterschaft im Stockschießen vertreten. Eine Mannschaft besteht aus vier Schützen, davon maximal zwei Aktive.

📅 Termine:
1. Vorrunde: Freitag, 03.07.2026 ab 19 Uhr
2. Vorrunde: Freitag, 10.07.2026 ab 19 Uhr
3. Vorrunde: Freitag, 24.07.2026 ab 19 Uhr
Finale: Sonntag, 26.07.2026 ab 9:15 Uhr

Also sucht euch drei Mitstreiter, vertretet den TC Au auf der Stockbahn und erlebt eine gesellige Zeit mit sportlichem Ehrgeiz. 🥌🏅

Anmeldung bis spätestens 20. Juni 2026bei unserer Schriftführerin Nicole:
📧 presse@tcau.de
📞 0151 55546068


Drei Disziplinen. Ein Verein. 💚
Ob Mixed-Runde, Elfmeterschießen oder Stockschießen – am Ende geht es nicht um Siege oder Platzierungen, sondern um das, was unseren Verein ausmacht: Gemeinschaft, Teamgeist und gemeinsame Erlebnisse.

Deshalb: Sprecht eure Vereinskollegen an, stellt Teams zusammen und macht mit. Wir würden uns freuen, wenn der TC Au bei allen drei Veranstaltungen vertreten wäre.

👉 Weitere Details zu den Wettbewerben findet ihr in den beigefügten Flyern.

Auf eine sportliche und gesellige Zeit mit euch! 🫶🎉

Sportliche Grüße
Euer Vereinsausschuss

Arbeitseinsatz am Samstag, 6. Juni ab 9 Uhr

Liebe Tennisfreunde,

die schönen Temperaturen der letzten Wochen haben nicht nur uns nach draußen gelockt – auch Hecken, Sträucher und unsere Grünflächen sind wieder kräftig gewachsen. 🌱🌳 Damit unsere Anlage weiterhin gepflegt und einladend bleibt, freuen wir uns auf eure Unterstützung beim gemeinsamen Arbeitseinsatz. 💪😊

🕘 Wann? Samstag, 06.06.2026 ab 9 Uhr 
Wer es nicht pünktlich schafft, kann selbstverständlich auch später dazustoßen.

🌿✂️ Was steht an?
Schwerpunktmäßig werden wir uns um die Grünflächen, Hecken und Sträucher kümmern. 

🧤🪚 Bitte mitbringen (soweit vorhanden):
Gartenwerkzeuge wie Rechen, Heckenscheren, Astscheren und Arbeitshandschuhe.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Anlage wieder in Bestform kommt. ✨

Wir freuen uns über jede helfende Hand! 🤝😊

Viele Grüße
Euer Vereinsausschuss