Zverev @ TC Au

Ganz Tennis-Deutschland hat jüngst bei den French Open mit Alexander Zverev mitgefiebert, der zum dritten Mal in Folge das Halbfinale in Paris erreicht hat. Seit Roland Garros kennt das deutsche Tennispublikum auch Mischa Zverev, den großen Bruder. Ratgeber und Manager hinter Deutschlands Top-Tennisspieler.

Auf Eurosport glänzte der 35-Jährige, selbst einst einer der Top-Spieler auf dem weltweiten Tennis-Circuit, mit kompetenten Kommentaren und exzellenten Analysen der jeweiligen Matches. Am Freitag. 4. August, kommt Mischa Zverev zu einem entspannten, aber lehrreichen Showtraining auf der Anlage des TC Au-Hallertau.

Mischa Zverev ist selbst langjähriger Tennis-Profi mit einer Top-Platzierung als Weltranglisten-25. Im Jahre 2017. Inzwischen ist er als Eurosport-Moderator bei Tennisübertragungen oder als aktiver Spieler in der U30-Bundesliga für München-Iphitos am Ball. Seine Mission bleibt also der weiße Sport. Und so tourt er neben all seinen anderen Verpflichtungen in diesem Jahr quer durch Deutschland, um bei großen und kleineren Vereinen zwischen Kiel und Passau für den Tennissport Werbung zu machen. Hunderte Vereine hatten sich vergeblich als Tourstation beworben.

Dem TC Au ist es dank der Kontakte seines Vorsitzenden Holger Nick gelungen, Mischa Zverev in die Hallertau zu lotsen. Den ganzen Nachmittag wird Mischa Zverev bei diesem Show-Event von 14 bis 19 Uhr auf der Anlage sein.

Der prominente Gast wird ein Doppel und ein Einzel spielen sowie ein Training für den Nachwuchs anbieten. „Wir laden sechs Jugendliche aus den umliegenden Tennis- Clubs ein, um mit Mischa zu trainieren“, verrät Siegfried Hölldobler vom TC-Vorstand, „das dürfte für die Jungs und Mädels ein bestimmt unvergessliches Erlebnis werden.“

Das verspricht sich der TC Au natürlich überhaupt von dem Event, der noch mit weiteren Attraktionen aufwarten kann: Geplant ist bereits ab 13 Uhr die Möglichkeit für Kinder, unter Traineranleitung Tennis auszuprobieren. Wer sich traut, kann versuchen, Mischas Aufschläge zu retournieren, also über das Netz auf die andere Seite zurückzuschlagen.

Rund um die Courts gibt es Marktstände für Speisen und Getränke sowie Sportartikel. Ein Highlight wird sicherlich auch die Tombola werden, bei der mehr als 120 Preise vorwiegend Tennisartikel zu gewinnen sind. Darunter auch ein Tennisschläger oder ein Bekleidungssatz – signiert von Alexander Zverev. Für die kleinen Besucher gibt es sogar eine Hüpfburg. Absoluter Höhepunkt aber werden die Show-Matches mit Mischa Zverev im Einzel und Doppel sein – die Gegner bzw. Mitspieler werden gerade ermittelt.

Wir wollen mit diesem Event die ganze Familie ansprechen und erhoffen uns großen Zuspruch“, betont Renate Gantner vom TC-Vorstandsteam. Es sei zwar ein nicht unerheblicher Personalaufwand für die Organisation zu erbringen, aber Gantner ist sich sicher, dass der TC Au das zu stemmen in der Lage ist. Am Ende lohne sich der Aufwand, wenn nur einige wenige neue Freunde des Tennissports gewonnen werden, heißt die Zielsetzung beim TC Au. Das finanzielle Risiko sei weitgehend durch Partner aus der regionalen Wirtschaft abgedeckt, lässt die TC-Führungsetage wissen.

Bleibt zu hoffen, dass das Wetter bei diesem Tennis-Event mitspielt, denn bei richtig schlechtem Wetter muss die Veranstaltung entfallen.