Erfolgreiches Tennis-Wochenende

Der TC Au blickt auf ein erfolgreiches Punktspielwochenende zurück. Die Damen untermauerten mit ihrem souveränen 9:0-Heimsieg gegen Zolling ihre Tabellenführung, während auch die Midcourt-U10-Kids mit einem 4:2-Erfolg an der Spitze ihrer Liga stehen.

Für die Damen stand mit der SpVgg Zolling das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Die Auerinnen ließen dabei nichts anbrennen und feierten einen souveränen 9:0-Erfolg. Evelyn Bauer profitierte nach gewonnenem erstem Satz von der Aufgabe ihrer Gegnerin. Iris Anneser, Nicole Bauer, Theresa Straßberger, Lea-Maria Gantner und Magda Piatek machten mit klaren Zweisatzsiegen den Erfolg bereits nach den Einzeln perfekt. In den Doppeln wurde der Punkt von Anneser/Nicole Bauer kampflos verbucht, da Zolling ein Doppel aufgab. Auch Evelyn Bauer/Gantner sowie Straßberger/Jennifer Rausch setzten sich deutlich durch. Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel gegen den SV Saal a.d. Donau an.

Die Damen 40 waren beim TC Vohburg zu Gast und kehrten mit einem 5:1-Sieg zurück. Lediglich Renate Gantner musste sich in ihrem Einzel geschlagen geben. Tina Nick und Antonela Smocov bewiesen Nervenstärke und entschieden ihre Partien jeweils im Match-Tiebreak für sich, während Kerstin Pachollek in zwei Sätzen gewann. In den Doppeln sorgten Gantner/Manuela Weichelt mit einem Erfolg im Match-Tiebreak sowie Nick/Smocov mit einem souveränen Zweisatzsieg für den verdienten Gesamterfolg. Am kommenden Samstag wartet mit dem TC Neustadt 2 das letzte Auswärtsspiel der Saison.

Beim ersten After-Work-Spiel der Damen 40 beim TSV Rudelzhausen mussten sich die Auerinnen mit 0:3 geschlagen geben. Petra Roggenbuck und Manuela Weichelt verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Auch im Doppel blieb ein Punktgewinn verwehrt: Die Begegnung mit Heidi Piele/Maria Felsl ging im Match-Tiebreak an die Gastgeberinnen. Die nächste Partie findet am 29. Juni zuhause gegen den TV Nandlstadt statt.

Die Herren 40 feierten im Auswärtsderby gegen den TV Nandlstadt 2 einen souveränen 6:0-Erfolg. In den Einzeln ließen Mateusz Piatek, Roman Franze, Andreas Maier und Siegfried Hölldobler nichts anbrennen und gewannen jeweils in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln präsentierten sich die Auer überlegen: Sowohl Piatek/Franze als auch Maier/Hölldobler setzten sich in zwei Sätzen durch. Am Samstag steht mit dem SV Langenbach das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm.

Die Herren 50 feierten im Heimspiel gegen den TC Rot-Weiß Freising einen 5:4-Sieg. Kai Michaelsen lag in seinem Einzel bereits deutlich in Führung, als sein Gegner aufgeben musste. Die weiteren Einzelpunkte für Au holten Marcel Zeder und Stefan Gantner mit souveränen Zweisatzsiegen. Hans-Peter Kühner und Gianni Frediani mussten ihre Partien aufgeben, Holger Nick unterlag in zwei Sätzen. Damit fiel die Entscheidung erst in den Doppeln. Michaelsen/Nick setzten sich in zwei Sätzen durch, während Frediani/Zoltan Topits im Match-Tiebreak die Oberhand behielten. Zeder/Gantner unterlagen in zwei Sätzen. Am 4. Juli steht für die Herren 50 das letzte Heimspiel der Saison gegen den TC Taufkirchen auf dem Programm.

Die Herren 60 feierten beim TF Kirchheim-Heimstetten einen 3:1-Auswärtserfolg. In der ersten Doppelrunde mussten sich Sebastian Hausler/Martin Lossie in zwei Sätzen geschlagen geben, während Zoltan Topits/Karl Schmid mit einem Zweisatzsieg den Ausgleich herstellten. Im zweiten Durchgang gingen beide Punkte an die Auer: Sowohl Harry Geltl/Xaver Kohlhuber als auch Topits/Lossie setzten sich in zwei Sätzen durch und sicherten damit den Gesamtsieg. Am 23. Juni steht das letzte Heimspiel gegen die TeG Mittlere Vils an.

Die Knaben 15 mussten sich beim TC Grün-Rot Mainburg mit 1:5 geschlagen geben. In den Einzeln unterlagen Klarens Frroku, Valentin Weichelt und Adrian Hamp jeweils in zwei Sätzen. Den einzigen Punkt für die Auer sicherte Karolina Maier mit ihrem Einzelsieg. Auch in den Doppeln blieb ein weiterer Punktgewinn aus: Frroku/Weichelt unterlagen knapp im Match-Tiebreak, während Luca Homner/Hamp in zwei Sätzen das Nachsehen hatten. Am 3. Juli steht für das Team das erste Heimspiel der Saison gegen den TSV Rudelzhausen auf dem Programm.

Die Bambina 12 trennten sich im Heimspiel gegen den SV Karlskron mit einem 3:3-Unentschieden. Maja Jordan und Anna Eggert sorgten mit ihren Zweisatzsiegen für die Punkte in den Einzeln. Iris Furtmayr musste sich ihrer Gegnerin in zwei Sätzen geschlagen geben, während Luise Penger im Match-Tiebreak knapp unterlag. Auch die Doppelpunkte wurden geteilt: Furtmayr/Eggert verloren knapp im Match-Tiebreak, Penger/Eva Maier setzten sich dagegen in zwei Sätzen durch. Am Samstag empfängt das Team den TC Ehekirchen zum letzten Heimspiel der Saison.

Das Midcourt-U10-Team feierte im Heimspiel gegen den TC Langquaid einen 4:2-Erfolg. In den Einzeln bewies Jonathan Ricks Nervenstärke und setzte sich im Match-Tiebreak durch. Eva Maier und Konstantin Gantner punkteten jeweils souverän in zwei Sätzen. Lediglich Milena Nieder musste sich knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Die Entscheidung fiel in den Doppeln: Leander Stanglmair/Gantner sicherten mit ihrem Erfolg im Match-Tiebreak den Gesamtsieg für Au. Maier/Xaver Voit unterlagen dagegen knapp im Match-Tiebreak. Am kommenden Sonntag steht beim TSV Bad Abbach 2 das letzte Auswärtsspiel der Saison an.

Einen deutlichen 14:4-Erfolg feierte die U9-1-Kleinfeldmannschaft beim TSV Allershausen. In den Einzeln musste sich lediglich Jakob Rasche geschlagen geben. Felix Forster gewann souverän in zwei Sätzen, Paul Furtmayr und Felix Wegerhoff behielten jeweils im Match-Tiebreak die Oberhand. In den Doppeln punkteten Rasche/Forster mit einem klaren Zweisatzsieg, während Furtmayr/Manuel Drame knapp im Match-Tiebreak unterlagen. In den Motorik-Spielen überzeugten die Jungs mit einem deutlichen 6:0-Erfolg. Das nächste und zugleich letzte Saisonspiel findet am 10. Juli zuhause gegen den TC Mauern statt.

Tennis-Damen feiern Derbysieg

Die Sommersaison nimmt nun richtig Fahrt auf. Bis Mitte Juli stehen zahlreiche Begegnungen auf dem Programm. Zudem startet ab dieser Woche die After-Work-Runde (Damen 40, Herren 40), bei der in verkürzten Matches nach Feierabend um Punkte gespielt wird.

Für die Damen stand das erste Derby der Saison beim TSV Rudelzhausen auf dem Programm. Die Partie endete mit einem 6:3-Erfolg für die Auerinnen. In den Einzeln punkteten Nicole Bauer, Theresa Straßberger, Lea-Maria Gantner und Leonie Schwaiger jeweils in zwei Sätzen. Evelyn Bauer musste sich dagegen in zwei Sätzen geschlagen geben, während Iris Anneser erst im Match-Tiebreak den Kürzeren zog. Da nach den Einzeln noch ein Doppelerfolg zum Gesamtsieg notwendig war, war eine clevere Aufstellung gefragt. Diese Taktik zahlte sich aus: Gantner/Straßberger setzten sich im Match-Tiebreak durch, Nicole Bauer/Magda Piatek gewannen in zwei Sätzen. Anneser/Jennifer Rausch mussten ihre Partie hingegen in zwei Sätzen abgeben. Am kommenden Sonntag empfangen die Damen die SpVgg Zolling zum ersten Heimspiel der Saison.

Mit einem 3:3-Unentschieden kehrten die Damen 40 vom Auswärtsspiel beim SV Karlshuld zurück. Martina Maier und Antonela Smocov sicherten die Einzelpunkte jeweils in zwei Sätzen. Sylvia Tischler und Maria Felsl unterlagen dagegen in ihren Begegnungen. Auch in den Doppeln teilten sich beide Teams die Punkte: Maier/Smocov blieben erneut erfolgreich, während Tischler/Felsl den Gegnerinnen den Vortritt lassen mussten. Bereits am kommenden Samstag geht es beim TC Vohburg weiter.

Weniger erfolgreich verlief der Spieltag für die Damen 50. Gegen den TC Alkofen musste man eine 1:5-Niederlage hinnehmen. Für den einzigen Auer Punkt sorgte Renate Gantner mit ihrem Einzelsieg in zwei Sätzen. Tina Nick und Kerstin Pachollek verloren jeweils in zwei Sätzen, Heidi Piele musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. Auch in den Doppeln hatten die Gäste die Nase vorn: Sowohl Gantner/Claire Appert als auch Petra Roggenbuck/Sabine Ewert unterlagen in zwei Sätzen. Die nächste Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich am 27. Juni beim Auswärtsspiel gegen den TC Weiss-Blau Landshut.

Die Herren 40 konnten ihren Heimvorteil gegen den SV Marzling nicht nutzen und mussten sich mit 2:4 geschlagen geben. Andreas Sellmaier sorgte mit einem Zweisatzsieg für den einzigen Einzelerfolg der Auer. Stefan Gantner, Siegfried Hölldobler und Andreas Voit gingen hingegen leer aus. Im Doppel gelang Sellmaier/Mateusz Piatek noch ein weiterer Punktgewinn, während Gianni Frediani/Andreas Maier unterlagen. Am Samstag wartet mit dem TV Nandlstadt II die nächste Auswärtsaufgabe.

Eine 2:7-Niederlage mussten die Herren 50 bei der TeG Mühldorf hinnehmen. In den Einzeln konnte lediglich Holger Nick mit einem Erfolg in zwei Sätzen überzeugen. Hans-Peter Kühner und Zoltan Topits verloren jeweils in zwei Sätzen, Marcel Zeder und Alexander Bauer mussten sich knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Zudem ging das Einzel von Kai Michaelsen verletzungsbedingt an die Gastgeber. Damit war die Begegnung bereits vor den Doppeln entschieden. Dort musste auch die Partie Kühner/Michaelsen verletzungsbedingt abgegeben werden. Nick/Zeder konnten noch einen Zweisatzsieg verbuchen, während Bauer/Topits unterlagen. Am kommenden Samstag empfangen die Herren 50 den TC Rot-Weiß Freising.

Für einen erfreulichen Auftritt sorgten die Bambini 12 bei der SpVgg Zolling III. Mit einem klaren 5:1-Erfolg feierte der Nachwuchs einen gelungenen Auswärtssieg. Benedikt Schwarzenberger, Max Wegerhoff, Vincent Weichelt und Xaver Römer entschieden sämtliche Einzel in zwei Sätzen für sich. In den Doppeln gewannen Wegerhoff/Römer im Match-Tiebreak, während Schwarzenberger/Dhruv Krishnan im Match-Tiebreak unterlagen. Am 27. Juni steht das Heimspiel gegen den TC Rot-Weiß Freising II an.

Die Bambina 12 mussten sich dagegen im Heimspiel dem VfB Hallbergmoos mit 1:5 geschlagen geben. Maja Jordan, Iris Furtmayr und Anna Eggert verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Für den Ehrenpunkt sorgte Luise Penger, die ihre Partie souverän gewann. Auch in den Doppeln blieb das Glück aus: Jordan/Eggert unterlagen in zwei Sätzen, Furtmayr/Penger verloren knapp im Match-Tiebreak. Bereits am kommenden Samstag folgt das nächste Heimspiel gegen den SV Karlskron.

Einen weiteren Erfolg für den Auer Nachwuchs verbuchte das Midcourt-U10-Team. Beim TC Grün-Rot Mainburg setzte sich die Mannschaft mit 4:2 durch. Paul Jordan, Jonathan Ricks und Eva Maier gewannen ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Milena Nieder musste sich geschlagen geben. Im Doppel waren Ricks/Maier erfolgreich, während Nieder/Xaver Voit im Match-Tiebreak unterlagen. Am Sonntag steht für das Team das Heimspiel gegen den TC Langquaid auf dem Programm.

Tennis-Damen feiern Kantersieg

Während sich die meisten Mannschaften des TC Au in der Pfingstpause befinden, waren die Damen und die Herren 60 in Nachholspielen im Einsatz. Die Damen feierten dabei einen überzeugenden 9:0-Erfolg beim FC Schweitenkirchen II, während die Herren 60 gegen den TC Erding ein 2:2-Unentschieden erreichten. In der kommenden Woche wird der Spielbetrieb für alle Teams wieder aufgenommen.

Mit einer starken Leistung setzten sich die Damen beim FC Schweitenkirchen II souverän mit 9:0 durch. Bereits nach den Einzeln war die Begegnung entschieden: Evelyn Bauer, Iris Anneser, Nicole Bauer, Lea-Maria Gantner, Annabel Pachollek und Magda Piatek gewannen jeweils in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln ließen die Gäste nichts anbrennen. Evelyn Bauer/Gantner, Nicole Bauer/Piatek sowie Pachollek/Leonie Schwaiger siegten jeweils in zwei Sätzen und machten den deutlichen Erfolg perfekt.

Neben dem sportlichen Erfolg gab es für die Damen noch einen weiteren Grund zur Freude: Dank der Unterstützung von Andreas Römer (LVM Versicherung) und Rico Weichelt (Zimmerei Weichelt) konnte die Mannschaft mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet werden. Die Spielerinnen bedanken sich recht herzlich bei beiden Sponsoren für die Unterstützung.

Stehend v.l.n.r.: Sponsor Andreas Römer, Theresa Straßberger, Leonie Schwaiger, Lea-Maria Gantner, Annabel Pachollek und Sponsor Rico Weichelt
Unten v.l.n.r.: Jenny Rausch, Magda Piatek, Iris Anneser, Evelyn Bauer, Pia Oberprieler, Nicole Bauer

Die Herren 60 trennten sich zuhause vom TC Erding mit einem 2:2-Unentschieden. Nach den ersten beiden Doppeln stand es 1:1: Harry Geltl/Sebastian Hausler unterlagen in zwei Sätzen, während Zoltan Topits/Karl Schmid in zwei Sätzen gewannen. Im zweiten Durchgang sicherten Topits/Eberhard Ueberle den zweiten Punkt, während Hausler/Klaus Freidinger in zwei Sätzen den Kürzeren zogen.

Licht und Schatten für Auer Tennisler

Mit gemischten Ergebnissen gehen die Mannschaften des TC Au in die Pfingstpause. Während mehrere Teams zum Saisonauftakt überzeugende Siege feierten, mussten andere deutliche Niederlagen hinnehmen. Mitte Juni wird der Spielbetrieb nach der kurzen Unterbrechung fortgesetzt.

Die Damen feierten zum Saisonauftakt einen überzeugenden 7:2-Auswärtserfolg beim TC Laberweinting. Evelyn Bauer, Nicole Bauer und Annabel Pachollek bewiesen starke Nerven und entschieden ihre Einzel jeweils im Match-Tiebreak für sich. Iris Anneser punktete souverän in zwei Sätzen, während sich Leonie Schwaiger und Magda Piatek jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Für den Gesamtsieg war noch ein Doppel nötig, doch die Auerinnen ließen nichts mehr anbrennen und sicherten sich alle drei Partien. Evelyn Bauer/Lea-Maria Gantner gewannen klar in zwei Sätzen, während Nicole Bauer/Pachollek sowie Anneser/Piatek erneut im Match-Tiebreak triumphierten. Am 31. Mai sind die Damen beim FC Schweitenkirchen II zu Gast.

Die Damen 40 empfingen den TC Pfaffenhofen/Ilm III und feierten auf heimischer Anlage einen souveränen 5:1-Erfolg. Martina Maier, Antonela Smocov und Sylvia Tischler gewannen ihre Einzel jeweils deutlich in zwei Sätzen. Lediglich Manuela Homner musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. In den Doppeln ließ das Team nichts mehr anbrennen: Sowohl Maier/Sabine Ewert als auch Smocov/Maria Felsl punkteten klar in zwei Sätzen. Weiter geht es am 13. Juni mit dem Auswärtsspiel beim SV Karlshuld.

Die Damen 50 trennten sich auswärts beim SV Neufraunhofen mit einem 3:3-Unentschieden. Renate Gantner gewann ihr Einzel souverän in zwei Sätzen, Tina Nick setzte sich im Match-Tiebreak durch. Claire Appert unterlag knapp im Match-Tiebreak, Petra Roggenbuck musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. In den Doppeln holten Gantner/Appert mit einem weiteren Match-Tiebreak-Sieg den entscheidenden Punkt, während Nick/Claudia Bauer in zwei Sätzen unterlagen. Das nächste Spiel findet am 13. Juni zuhause gegen den TC Alkhofen statt.

Die Herren 40 starteten mit einem starken 5:1-Heimsieg gegen den TSV Sandelzhausen in die Saison. Mateusz Piatek, Andreas Maier und Andreas Römer gewannen ihre Einzel jeweils souverän in zwei Sätzen. Siegfried Hölldobler musste sich äußerst knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. In den Doppeln behielten die Auer dann die Oberhand: Piatek/Stefan Gantner siegten in zwei Sätzen, Maier/Andreas Voit holten den Punkt im Match-Tiebreak. Weiter geht es am 13. Juni zuhause gegen den SV Marzling.

Die Herren 50 mussten sich beim TC Pliening II deutlich mit 0:9 geschlagen geben. Gegen starke Gastgeber fanden Hans-Peter Kühner, Kai Michaelsen, Holger Nick, Marcel Zeder, Alexander Bauer und Zoltan Topits in ihren Einzeln jeweils kein Mittel und verloren in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln blieben die Punkte bei den Gastgebern. Kühner/Michaelsen, Nick/Zeder sowie Bauer/Topits unterlagen ebenfalls. Die nächste Begegnung steht am 14. Juni auswärts bei der TeG Mühldorf an.

Die Herren 60 sind erstmals in der Freizeit-Doppelrunde angetreten und starteten beim TV Geisenfeld mit einer 1:3-Niederlage in die Saison. Dabei werden in zwei Runden insgesamt vier Doppel gespielt. In der ersten Runde unterlagen Harry Geltl/Martin Lossie in zwei Sätzen, während Zoltan Topits/Karl Schmid im Match-Tiebreak gewinnen konnten. In der zweiten Runde blieb die Mannschaft ohne weiteren Punktgewinn: Eberhard Ueberle/Karl Schmid sowie Sebastian Hausler/Klaus Freisinger verloren jeweils in zwei Sätzen. Das nächste Spiel findet am 26. Mai zuhause gegen den TC Erding statt.

Die Juniorinnen 18 mussten erneut eine 0:6-Niederlage beim TSV Wolnzach hinnehmen. Franziska Wanzke, Hermine Eschstruth, Johanna Michaelsen und Viktoria Felsl verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln blieb das Team ohne Erfolg: Eschstruth/Felsl sowie Wanzke/Michaelsen mussten sich geschlagen geben. Weiter geht es für die Mädls erst wieder am 4. Juli auswärts beim SC Mainburg.

Die Knaben 15 unterlagen auswärts beim TC Mauern mit 2:4. Valentin Weichelt sorgte mit einem klaren Zweisatzsieg für den einzigen Einzelpunkt. Quirin Gantner und Adrian Hamp verloren in zwei Sätzen, Ryan Tejada musste sich knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Im Doppel sicherten Weichelt/Tejada den zweiten Punkt für Au, während Gantner/Hamp unterlagen. Das nächste Spiel findet am 19. Juni beim TC Grün-Rot Mainburg statt.

Die Bambini 12 dagegen feierten auf heimischer Anlage einen beeindruckenden 6:0-Erfolg gegen den SC Bruckberg. Benedikt Schwarzenberger, Max Wegerhoff, Vincent Weichelt und Tim Nagleder entschieden ihre Einzel jeweils klar für sich. Auch in den Doppeln dominierten die Auer Nachwuchsspieler: Schwarzenberger/Wegerhoff sowie Weichelt/Xaver Römer gewannen deutlich in zwei Sätzen. Am 13. Juni geht es auswärts bei der SpVgg Zolling III weiter.

Die Bambina 12 starteten mit einem starken 5:1-Auswärtssieg beim TC Oberding in die Saison. Maja Jordan und Iris Furtmayr gewannen ihre Einzel souverän in zwei Sätzen, Anna Eggert setzte sich im Match-Tiebreak durch. Luise Penger musste sich dagegen knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Die beiden Doppel gingen anschließend ebenfalls an die Auer Mädls: Jordan/Furtmayr sowie Eggert/Penger siegten jeweils in zwei Sätzen. Am 13. Juni steht als nächstes das Heimspiel gegen den VfB Hallbergmoos an.

Das Midcourt-U10-Team überzeugte im Heimspiel gegen den TSV Rohr mit einem klaren 6:0-Erfolg. Paul Jordan, Jonatha Ricks, Eva Maier und Milena Nieder gewannen ihre Einzel jeweils deutlich in zwei Sätzen. In den Doppeln punkteten Maier/Sofia Strauß ebenfalls souverän, während Nieder/Frieda Schilli den Sieg im Match-Tiebreak perfekt machten. Weiter geht es am 14. Juni auswärts beim TC Grün-Rot Mainburg.

Das Kleinfeld-U9-1-Team musste sich im Heimspiel gegen den TC Rot-Weiß Freising knapp mit 8:10 Punkten geschlagen geben. Jakob Rasche, Paul Furtmayr und Felix Forster verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen, während Bright Felix einen Punkt für Au holen konnte. Auch die Doppel mit Rasche/Manuel Drame sowie Furtmayr/Felix Wegerhoff gingen an die Gäste. In den Motorik-Spielen überzeugten die Jungs jedoch mit einem tollen 6:0-Erfolg. Weiter geht es am 12. Juni auswärts beim TSV Allershausen.

Die Kleinfeld-U9-2-Kids hatten spielfrei und empfangen am 12. Juni als nächstes den TSV Rohrbach.

Start der Punkterunde beim Tennisclub Au

Mit dem Start in die Sommersaison 2026 hat beim TC Au wieder der Wettkampfbetrieb Fahrt aufgenommen. Zahlreiche Jugend‑ und Erwachsenenteams eröffneten am vergangenen Wochenende ihre Punktspielrunde und sorgten für einen abwechslungsreichen Auftakt. Damit ist der Grundstein für eine spannende Tennissaison gelegt, in der die Auer Mannschaften erneut ihr Können unter Beweis stellen wollen.

Die Damen 40 starteten als 4er-Team in der Südliga 4 und feierten zum Auftakt einen 4:2-Auswärtssieg beim FC Schweitenkirchen. In den Einzeln setzten sich Martina Maier und Claire Appert jeweils klar in zwei Sätzen durch, während Sylvia Tischler im Match-Tiebreak und Maria Felsl in zwei Sätzen unterlagen. In den Doppeln drehten die Auerinnen die Partie endgültig: Maier/Appert sowie Tischler/Manuela Weichelt gewannen jeweils in zwei Sätzen und sicherten damit den verdienten Gesamterfolg. Am Samstag empfangen die Damen 40 den TC Pfaffenhofen/Ilm III.

Neu im Spielbetrieb ist heuer das Damen-50-Team, das in der Südliga 2 zum Auftakt den FC Schweitenkirchen empfing und sich mit 1:5 geschlagen geben musste. In den Einzeln unterlagen Heidi Piele, Manuela Homner und Petra Roggenbuck jeweils in zwei Sätzen, während Tina Nick nach der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin den einzigen Punkt holte. In den Doppeln hatten Nick/Claudia Bauer in zwei Sätzen das Nachsehen, Piele/Sabine Ewert verloren knapp im Match-Tiebreak. Am Samstag steht das erste Auswärtsspiel beim SV Neufraunhofen an.

Die Herren 50 starteten als 6er-Team in der Südliga 1 und feierten Anfang Mai einen souveränen 8:1-Heimsieg gegen den TC Weiss-Blau Landshut. Hans-Peter Kühner, Kai Michaelsen und Mario Rosic gewannen ihre Einzel klar, Marcel Zeder profitierte von der Aufgabe seines Gegners. Holger Nick setzte sich im Match-Tiebreak durch, während Zoltan Topits knapp unterlag. Mit dem bereits gesicherten Erfolg im Rücken gingen die Auer entspannt in die Doppel: Kühner/Michaelsen siegten deutlich, Zeder/Topits und Alexander Herzog/Rosic entschieden ihre Partien im Match-Tiebreak für sich.
Direkt weiter ging es mit dem Auswärtsspiel beim VfL Waldkraiburg, das mit einer 3:6-Niederlage endete. Hans-Peter Kühner, Holger Nick, Alexander Bauer und Zoltan Topits mussten ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen abgeben, während Kai Michaelsen und Marcel Zeder ihre Matches in zwei Sätzen gewannen. In den Doppeln blieb ein möglicher Gesamterfolg greifbar, doch sowohl Kühner/Michaelsen als auch Bauer/Topits unterlagen knapp im Match‑Tiebreak. Nur Nick/Zeder holten einen weiteren Punkt. Am Samstag ist das Team zu Gast beim TC Pliening II.

Die Juniorinnen 18 eröffneten ihre Saison in der Südliga 3 mit einem Heimspiel gegen den TSV Rudelzhausen, mussten sich jedoch 0:6 geschlagen geben. Franziska Wanzke, Josefine Stanglmair, Johanna Michaelsen und Viktoria Felsl verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen, auch die Doppel mit Hermine Eschstruth/Karolina Maier und Stanglmair/Felsl gingen an die Gäste.
Im zweiten Heimspiel gegen den TV Geisenfeld wiederholte sich der Verlauf: Die Auerinnen unterlagen erneut 0:6. Franziska Wanzke, Hermine Eschstruth, Johanna Michaelsen und Viktoria Felsl verloren ihre Einzel, ebenso mussten sich Wanzke/Felsl und Eschstruth/Karolina Maier in den Doppeln geschlagen geben. Am Samstag steht das erste Auswärtsspiel beim TSV Wolnzach an.

In der Südliga 5 bestritten die Knaben 15 ihr erstes Auswärtsspiel beim SV Langenbach und unterlagen 0:6. Valentin Weichelt, Adrian Hamp, Johanna Michaelsen und Karolina Maier verloren ihre Einzel in zwei Sätzen, auch die Doppel Weichelt/Hamp und Michaelsen/Maier gingen an die Gastgeber. Am Freitag folgt das nächste Auswärtsspiel beim TC Mauern.

Die Kids des Midcourt U10 Teams starteten in der Südliga 2 mit einem souveränen 6:0 Auswärtssieg beim TC Grün-Rot-Kelheim. Paul Jordan, Jonathan Ricks und Eva Maier gewannen ihre Einzel jeweils klar, Milena Nieder punktete im Match-Tiebreak. Auch die Doppel Jordan/Ricks und Maier/Nieder gingen deutlich an den TC Au. Am Sonntag folgt das Heimspiel gegen den TSV Rohr.
Was ist Midcourttennis? Midcourttennis bildet den Übergang vom Kleinfeld‑ zum
Großfeldtennis. Durch ein verkleinertes Spielfeld, ein niedrigeres Netz und weichere
Methodikbälle werden längere Ballwechsel ermöglicht und das taktische Spiel gefördert.

Erfolgreich startete das Kleinfeld U9-1 Team in der Südliga 2: Auswärts beim SV Kranzberg gewann die Mannschaft mit 10:8. Jakob Rasche und Paul Furtmayr verloren ihre Einzel in zwei Sätzen, während Felix Forster im Match-Tiebreak und Felix Wegerhoff in zwei Sätzen punkteten. Beide Doppel mit Rasche/Furtmayr und Forster/Manuel Drame gingen verloren, doch in den Motorik-Spielen holten die Kids ein klares 6:0. Am Freitag folgt das Heimspiel gegen den TC Rot-Weiß Freising.

Die Kleinfeld U9‑2 Kids starteten in der Südliga 2 mit einer klaren 0:18‑Niederlage auf heimischer Anlage gegen den TC Pfaffenhofen/Ilm. Felix Hetkamp, Maximilian Nißl, Anna Voit und Amelie Walter unterlagen in den Einzeln, auch die Doppel Hetkamp/Voit sowie Lucia Werther/Xaver Johannes Sperrer gingen verloren. Die Motorik‑Spiele entschieden die Gäste ebenfalls für sich. Weiter geht es am 12. Juni mit einem Heimspiel gegen den TSV Rohrbach.
Was ist Kleinfeldtennis? Kleinfeldtennis ist eine altersgerechte Vorbereitung auf das reguläre Tennis. Gespielt wird auf einem verkleinerten Feld mit weichen Methodikbällen, sportmotorische Übungen sind zudem ein zentraler Bestandteil des Wettkampfs.

Die übrigen Jugend- und Erwachsenenteams greifen erst am kommenden Wochenende oder später ins Geschehen ein. Die Damen treten heuer erstmals als 6er-Mannschaft an und starten am Sonntag in der Südliga 3 auswärts beim TC Laberweinting. Die Herren 40 bleiben als 4er Team in der Südliga 4 und empfangen am Samstag den TSV Sandelzhausen. Die Herren 60 eröffnen ihre Saison in der Freizeit-Doppelrunde der Südliga 1 am 26. Mai zuhause gegen den TC Erding. Im Nachwuchsbereich spielen die Bambini 12 am Samstag daheim gegen den SC Bruckberg (Südliga 5, gemischt), während die Bambina 12 (Südliga 2, Mädchen) zeitgleich beim TC Oberding antreten.

Auer Tennisteams krönen starke Wintersaison mit zwei Meisterschaften

Mit zwei Meistertiteln der Herren 40 und 50 sowie einem starken zweiten Platz der Damen 40 haben die Auer Tennismannschaften die Winterrunde äußerst erfolgreich abgeschlossen. Nun richtet sich der Blick bereits voller Vorfreude auf die kommende Sommersaison.

Glückwunsch an die Herren 40 zur Meisterschaft!

Die Herren 40 feierten im Derby gegen den TV Nandlstadt einen überzeugenden 5:1-Erfolg. Bereits in den Einzeln stellte das Team die Weichen auf Sieg: Kai Michaelsen, Andreas Sellmaier und Mateusz Piatek gewannen ihre Matches souverän in jeweils zwei Sätzen. Lediglich Andreas Voit musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Auch in den anschließenden Doppeln ließen die Auer nichts anbrennen. Sowohl Michaelsen/Piatek als auch Gianni Frediani/Andreas Maier entschieden ihre Partien klar für sich.

Im letzten Saisonspiel der Winterrunde setzte das Team mit einem klaren 6:0-Sieg gegen den TC Langenpreising 3 ein starkes Zeichen und sicherte sich souverän die Meisterschaft. In den Einzeln gewannen Holger Nick, Andreas Sellmaier, Mateusz Piatek und Andreas Maier jeweils klar in zwei Sätzen. Ebenfalls die anschließenden Doppel mit Nick/Hans-Peter Kühner und Gianni Frediani/Piatek gingen klar an die Auer. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zum Meistertitel!

Glückwunsch an die Herren 50 zur Meisterschaft!

Die Herren 50 trennten sich in ihrem abschließenden Winterrunden-Spiel mit einem leistungsgerechten 3:3 vom TSV Eintracht Karlsfeld. In den Einzeln punkteten Gianni Frediani und Kai Michaelsen jeweils in zwei Sätzen. Marcel Zeder und Zoltan Topits hingegen mussten sich nach hartem Kampf jeweils im Match-Tiebreak geschlagen geben. In den Doppeln sorgten Michaelsen/Zeder mit einem klaren Zweisatzsieg für einen weiteren Punkt, während das zweite Doppel verletzungsbedingt abgegeben werden musste. Nach Abschluss aller Gruppen-Begegnungen durften sich die Herren 50 ebenfalls über den Meistertitel freuen. Herzlichen Glückwunsch auch hier an alle Beteiligten!

Weniger erfolgreich verlief der letzte Spieltag für die Herren 60, die sich dem TSV Rottenburg mit 1:5 geschlagen geben mussten. In den Einzeln unterlagen Gianni Frediani und Roland Kittmann jeweils in zwei Sätzen, während Marcel Zeder erst im Match-Tiebreak knapp den Kürzeren zog. Den Ehrenpunkt für die Auer sicherte Zoltan Topits mit einem Zweisatzsieg. Auch in den Doppeln blieb das Glück aus: Frediani/Kittmann verloren knapp im Match-Tiebreak, Zeder/Christian Kaindl mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Trotz der Niederlage beendet das Team die Winterrunde mit einem soliden dritten Platz im Tabellenmittelfeld.

Die Damen 40 schlossen die Winterrunde mit einem 3:3-Unentschieden gegen den TV Geisenfeld ab. In den Einzeln mussten sich Tina Nick in zwei Sätzen sowie Manuela Homner denkbar knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Für die Punkte auf Auer Seite sorgten Martina Maier und Antonela Smocov, die ihre Matches jeweils in zwei Sätzen gewannen. In den Doppeln blieb es spannend: Nick/Maier unterlagen knapp im Match-Tiebreak, während Smocov/Homner klar in zwei Sätzen siegten. Damit sichern sich die Damen 40 einen starken zweiten Tabellenplatz. Glückwunsch an die Nachbarn vom TSV Rudelzhausen zur Meisterschaft!