Jahresbericht 2022

Nachdem die Plätze unter Eigenregie hergerichtet wurden, startete unsere Tennissaison 2022 mit dem Eröffnungsschleiferlturnier Ende April, das sehr gut besucht war. Bei sehr guter Beteiligung wurden 5 Runden Mixed gespielt. Um den Tag abzuschließen, wurde der Grill angeheizt.

Eroeffnung2022

Am Pfingstsamstag startete unser Dahoambleiber-Turnier bei strahlendem Sonnenschein. Da an diesem Tag das Auer Pfingsfest statt fand, wurden nur 4 Runden Mixed gespielt und im Anschluss ging man zusammen auf das Fest.

Um für die Saison gut aufgestellt zu sein, absolvierte unsere Sportwartin Iris Anneser im Frühjahr die C-Oberschiedsrichterausbildung mit Erfolg.

Anfang Mai startete dann unsere Verbandsrunde.
Diese ging bis Mitte Juli. Unsere Mannschaften schnitten dabei wie folgt ab:

Damen
ungeschlagen auf Platz 1 in der Südliga 4. Bei ihrer internen Meisterfeier wurde dazu ausgiebig gefeiert.

Damen 40
Platz 5 in der Südliga 2

Herren 50
Platz 4 in der Südliga 3

Am Tag nach der Verbandsrunde wurde mit den Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel gestartet. Diese dauerten bis Mitte September. Dabei wurden folgende Personen Clubmeister:

• Damen Einzel: Tina Nick
  • Herren Einzel: Alexander Bauer
  • Damen Doppel: Evelyn und Nicole Bauer
  • Herren Doppel: Günter Bauer und Mario Rosic

Die Mixed-Vereinsmeisterschaft fand in einem Tagesturnier im September statt. Dies hat sich in den letzten Jahren bereits bewährt. Gespielt wird hier ein Satz bis 6.
Der 1. Platz geht an Renate und Lukas Gantner.

Im Juli startete der 1. Auer Hopman Cup.
Dazu mussten Teams, aus je einer Frau und einem Mann gebildet werden. Jedes Team durfte dann 2 Einzel und 1 Mixed austragen. Gespielt wurde in Kurzsätze bis 4.
Im Finale sollten Renate und Stefan Gantner gegen Lea-Maria Gantner und Günter Bauer spielen. Dieses konnte aufgrund des einsetzenden Starkregens leider nicht mehr ausgetragen werden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Turnierform auch im nächsten Jahr wieder statt finden soll.

Ein weiteres Highlight war im August der 3-tägige Besuch aus der Schweiz.
Es besuchte uns der TC Wehntal, der Heimatverein unseres Mitglieds Marcel Zeder. Da das Wetter leider nicht wie gewünscht mitspielte, musste auf die Schnelle ein Alternativprogramm gefunden werden: Am Freitag wurden kurzfristig die Auer Marktstrawanzer gebucht. Zuerst wurde uns einiges über die Entstehung der Hopfen-Hochburg Hallertau erzählt. Nach einem Spaziergang durch den Schlossgarten, die Brauerei und zwischen einigen Häusern hindurch standen wir vor einer schweren Holztüre, die in den Eiskeller der Schlossbrauerei führt. Das Abendessen fand ebenfalls im Schlossbräukeller statt. Am Samstag hätte der Aperol-Cup, der Länderkampf, auf unserer Anlage statt finden sollen. Auch hier regnete es und an Tennis im Freien war nicht zu denken. Kurzfristig wurden drei Hallenplätze in Neufahrn organisiert. Mit Doppel über jeweils 30 Minuten wurde um Punkte gekämpft. Nick und Marcel machten jeweils die Einteilung damit die Doppel einigermaßen ausgeglichen waren. Es kam zu reinen Herren- oder Damen-Doppel, aber auch Mixed-Doppel wurden gespielt. Obwohl es um Ruhm, Ehre und einen schönen Pokal geht, stand klar der Spaß am Tennis im Vordergrund. Fair und lustig ging es auf und auch neben den Plätzen zu und her. Am Abend wurde auf der Tennisanlage gegrillt und der Sieger bekannt gegeben: Der Pokal bleibt in Au! Am Sonntag war es endlich trocken und auch die Sonne wollte sich zeigen. Es fand ein Weißwurstfrühstück statt und es konnten auch endlich einige Bälle im Freien gespielt werden. Am Ende waren sich alle einig – wunderbare 3 Tage mit vielen neuen Freundschaften und die gemeinsame Vorfreude auf ein Wiedersehen.

Ende August fand das 1. LK-Turnier beim TC Au statt, bei dem sich über 20 Teilnehmer spannende Matches lieferten. Bei perfektem Tenniswetter, hervorragend vorbereiteten Plätze und stets ausreichend Snacks, fiel es unserem Turnierleiter Fabian Gabb leicht, das Turnier für alle Beteiligten erfolgreich zu gestalten. Danke an der Stelle für die Helfer, die diesen entspannten Tag möglich und erfolgreich Werbung für unseren Verein machten.

Mitte September fand das Hopfa-Schleiferlturnier statt. Da auch hier das Wetter ziemlich bescheiden war, kamen nur 3 Doppel zustande. Das letzte Schleiferl sollte das Oktoberfest werden. Auch hier regnete es, so dass an Tennisspielen nicht zu denken war. Trost für diesen Tag war, dass es am Abend Schweinshaxn und Hendl mit Brezn für die kleine angemeldete Runde zum Essen gab. Somit endet eine schöne, ereignisreiche Freiluft-Saison.