Mit großer Vorfreude schlugen am vergangenen Wochenende die ersten Mannschaften zum Auftakt der Sommersaison 2025 auf. In seinem 50. Jubiläumsjahr schickt der Verein insgesamt fünf Erwachsenen- sowie sechs Jugendteams ins Rennen – ein sportlicher Startschuss in ein besonderes Vereinsjahr.
Die Damen treten in der Südliga 4 mit einer 4er-Mannschaft an. Wetterbedingt musste das erste Spiel gegen den TV Aiglsbach 2 verschoben werden. Der Startschuss für die Saison fällt daher am kommenden Sonntag, wenn das Team im Auswärtsspiel auf den TSV Sandelzhausen trifft.

Die Damen 40 treten mit einer 6er-Mannschaft in der Südliga 1 an. Im ersten Auswärtsspiel gegen den TC Pfaffenhofen/Ilm 2 musste sich das Team mit 3:6 geschlagen geben. Renate Gantner holte den einzigen Einzelpunkt für die Auerinnen. Martina Maier und Sylvia Tischler verloren ihre Einzel jeweils knapp im Match-Tiebreak, während Antonela Smocov, Kimberly Häupel und Manuela Homner ihre Partien in zwei Sätzen abgeben mussten. Damit war der Gesamtsieg für Pfaffenhofen bereits nach den Einzeln entschieden. Dennoch gingen die Auerinnen motiviert in die Doppel. Das Duo Gantner/Heidi Piele musste sich geschlagen geben, während Smocov/Homner und Maier/Claudia Bauer die beiden weiteren Punkte für Au sicherten. Am kommenden Samstag empfangen die Damen 40 den SC Baldham-Vaterstetten zum Heimspiel.

Die Herren 40 treten als 4er-Team in der Südliga 4 an. Im ersten Heimspiel traf das Team auf den DJK Langenmosen und ging mit 4:2 als Sieger vom Platz. Andreas Sellmaier, Andreas Römer und Sebastian Hillebrand konnten ihr Einzel jeweils in zwei Sätzen für sich entscheiden. Mateusz Piatek unterlag hingegen in zwei Sätzen, sodass ein Doppelsieg über den Gesamterfolg entscheiden musste. Während Sellmaier/Piatek ihr Doppel im Match-Tiebreak knapp verloren, bewiesen Römer/Stephan Lechner Nervenstärke und sicherten den Gesamterfolg für Au. Am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel beim MTV Ingolstadt an.

Die Herren 50 gehen als 6er-Mannschaft in der Südliga 2 an den Start. Zum Auftakt empfing das Team den SV Kranzberg und setzte sich in einem spannenden Match mit 5:4 durch. Holger Nick und Marcel Zeder gewannen ihre Einzel jeweils souverän in zwei Sätzen. Alexander Bauer, Stefan Gantner und Zoltan Topits unterlagen hingegen jeweils knapp im Match-Tiebreak. Andreas Maier musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Nach dem 2:4 Rückstand nach den Einzeln war eine taktisch kluge Doppelaufstellung gefragt – und die ging voll auf. Mit den Paarungen Alexander Bauer/Günter Bauer, Nick/Michael Roggenbuck sowie Zeder/Topits konnten alle drei Doppel in zwei Sätzen gewonnen werden, was letztlich den verdienten 5:4-Gesamtsieg für die Auer sicherte. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, ehe es am 17. Mai ins Auswärtsspiel gegen die SG Oberzeitlbach geht.
Die Herren 65 starten als 4er-Team in der Südliga 2 und treffen im ersten Saisonspiel am 14. Mai auswärts auf den MTV Ingolstadt.

Die Junioren 18 starteten in der Südliga 3 mit einem Heimspiel gegen den TC Ergoldsbach. Die Jungs und Mädels mussten sich dabei mit 2:4 geschlagen geben. Das Einzel von Elias Hölldobler ging in zwei Sätzen an die Gäste, Jakob Strauß unterlag knapp im Match-Tiebreak. Tobias Piele und Isabella Eberl konnten ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen für sich entscheiden. In den Doppeln Hölldobler/Luis Klement sowie Piele/Veronika Velykotska hatte das Team wiederum das Nachsehen, sodass das Endergebnis mit 2:4 feststand. Als Nächstes steht am kommenden Samstag das Auswärtsspiel beim TC 90 Eugenbach an.

In der Südliga 5 bestritten die Bambini 12 ihr erstes Heimspiel gegen den TC Neustadt. Trotz engagierter Leistungen musste sich das Team mit 1:5 geschlagen geben. Max Wegerhoff, Benedikt Schwarzenberger und Vincent Weichelt verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Für den Ehrenpunkt sorgte Xaver Römer mit einem Sieg in seinem Einzel. Auch die anschließenden Doppel mit Weichelt/Römer sowie Tim Nagleder/Briana Frroku gingen an die Gäste aus Neustadt. Am kommenden Samstag empfängt die Mannschaft den TC Gerolsbach 2 auf heimischer Anlage.
Die restlichen Jugendmannschaften hatten noch Schonfrist – für sie beginnt die Saison erst am kommenden Wochenende oder sogar später. Für die Knaben 15 startet die Saison in der Südliga 5 am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen den TC Mauern. Die Midcourt U10 Mannschaftin der Südliga 2 tritt am kommenden Sonntag auswärts beim TV Geisenfeld an. Unsere Kleinfeld U9 1 Kids in der Südliga 2 bestreiten ihr erstes Spiel am 16. Mai auswärts beim TC Scheyern. Das Team Kleinfeld U9 2 startet am kommenden Freitag in der Südliga 2 mit einem Auswärtsspiel beim TC Rot-Weiß Freising.